Ein Video von 4 Minuten, für das sich jeder nehmen sollte!

Quelle: uncut-news.ch (Youtube-Link)

Ich habe mal eine künstliche Intelligenz (KI), hier Chat Open AI bemüht mir ein paar Absätze zu dem Thema zu generieren, die ich dann etwas aufbereitet habe.

Hier das Ergebnis:

Das Schuldgeldsystem ist ein Finanzsystem, das auf der Ausgabe von Schulden basiert. In diesem System können nur Kredite Geld in Umlauf bringen, und jedes Mal, wenn eine Bank einen Kredit vergibt, entsteht neues Geld. Das bedeutet, dass unser Geldsystem auf Schulden und Zinsen beruht.

Die Idee hinter dem Schuldgeldsystem ist, dass es Anreize schafft, um wirtschaftliches Wachstum und Fortschritt zu fördern. Banken vergeben Kredite an Einzelpersonen, Unternehmen und Regierungen, die das Geld ausgeben, um ihre Ziele zu erreichen. Durch diese Ausgaben wird die Wirtschaft angekurbelt, was dazu führt, dass Unternehmen mehr produzieren und neue Arbeitsplätze entstehen.

Allerdings gibt es auch Kritiker, die behaupten, dass das Schuldgeldsystem gravierende Probleme aufweist.

Problem

Schuldenspirale, Machtmissbrauch, Vermögensungleichheit

Eines der Hauptprobleme ist die Schuldenspirale, die entsteht, wenn Kredite aufgenommen werden, um bestehende Schulden zu begleichen.

Da jeder Kredit mit Zinsen verbunden ist, wird das Schuldenproblem mit der Zeit nur noch größer.

Ein weiteres Problem des Schuldgeldsystems ist die Tatsache, dass die Geldmenge in der Wirtschaft durch die Kreditvergabe der Banken kontrolliert wird.

Banken haben die Macht, die Kreditvergabe zu erhöhen oder zu verringern, was Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft hat.

Diese Kontrolle kann zu Ungleichgewichten und Instabilität führen, wenn Banken Kredite in bestimmten Bereichen bevorzugen oder vermeiden.

Es gibt auch Kritiker, die argumentieren, dass das Schuldgeldsystem die Vermögensungleichheit verstärkt. Wohlhabende Menschen und Unternehmen haben leichteren Zugang zu Krediten als Menschen und Unternehmen mit geringerem Einkommen oder schlechterer Kreditwürdigkeit.

Dies führt dazu, dass diejenigen, die bereits über finanzielle Mittel verfügen, mehr Möglichkeiten haben, ihr Vermögen zu vermehren, während diejenigen, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken, noch tiefer in die Schuldenfalle geraten können.

Alternativen

Ein alternatives System zum Schuldgeldsystem ist das Vollgeldsystem, bei dem die Zentralbank das Monopol auf die Geldschöpfung hat. Im Vollgeldsystem können nur die Zentralbank oder andere staatliche Institutionen neues Geld in Umlauf bringen, indem sie es ausgeben. Es gibt jedoch auch Kritiker, die argumentieren, dass ein Vollgeldsystem die Kreditvergabe einschränkt und die wirtschaftliche Entwicklung hemmt. (Ende KI)

Eine weitere Alternative wäre ein Geldsystem, welches der Natur nachempfunden ist, Gradido.

Titel-Foto: Screenshot aus dem Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=6pgnMxibmMM&t=2s