Die Website für mehr Wissen. Wissen, das nicht immer leicht zu finden ist.

Ob ungewollt oder vielleicht auch gewollt, in der heutigen Medienlandschaft rutschen verändernde oder auch kritische Beiträge auf die hinteren Seiten, ins Kleingedruckte oder fallen ganz heraus.

Aus welchen Gründen auch immer.

Fernsehsendungen, die solche Inhalte (wenn überhaupt) präsentieren, werden zu sehr später Stunde ausgestrahlt. Warum wohl, kein normal arbeitender Mensch kann sich das noch anschauen.

Ich möchte mit meinen Beiträgen zwei Dinge auslösen:

Zum einen anregen, nicht alles so hinzunehmen, wie es einem vorgesetzt wird, zu hinterfragen und den kritischen Blick über den Tellerrand zu wagen.

Zum anderen Informationen und deren Kanäle aufzeigen, die sich vom alltäglichen Einerlei abheben. Die über Dinge, Fakten und Sachverhalte berichten, die im täglichen Chaos gar nicht wahrgenommen werden oder gar nicht erst „auf Sendung“ gehen und so zum eigenen Nachdenken anregen.

Ich möchte aber auch Themen aufgreifen, die dem einen oder anderen gar nicht bewusst sind. Die ihm aber vielleicht weiterhelfen könnten, sei es persönlich, gesundheitlich, gesellschaftlich oder was auch immer.

Die Zukunft ist voller Herausforderungen und Unsicherheiten, aber auch voller Chancen und Möglichkeiten.

Die Zukunft sicher zu gestalten, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Dazu gehört sowohl die Gewährleistung einer stabilen und sicheren Gesellschaft als auch die Bewältigung globaler Herausforderungen wie Cyber-Bedrohungen, Terrorismus, Kriege und Klimawandel.

Ein wichtiger Faktor für die Sicherheit der Zukunft ist die Förderung von Bildung, Wissenstransfer und Investitionen in Forschung und Entwicklung.

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Unsere Gesellschaft verändert sich in einer Geschwindigkeit, die nicht jeder erkennt. Manche vielleicht auch gar nicht. Umso wichtiger ist es, diesen Wandel besonders behutsam zu gestalten.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Technologie, die uns helfen kann, diesen Bedrohungen zu begegnen und gleichzeitig den Fortschritt und die Entwicklung unserer Gesellschaft voranzutreiben.

Es ist aber auch wichtig, dass wir die Auswirkungen dieser Technologien auf unsere Freiheit und unsere Privatsphäre im Auge behalten und uns dafür einsetzen, dass sie ethisch und verantwortungsvoll eingesetzt werden.

Insgesamt ist es unerlässlich, dass wir uns für eine sichere und geschützte Zukunft einsetzen, um eine lebenswerte Umwelt für künftige Generationen zu schaffen.

Was wäre auf dieser Welt alles möglich,
wenn jeder jedem …

(Bitte selbstständig ergänzen!)

(Foto: Sansibar, Chwaka Bay von Michamvi Kea aus)

Tratsch mit Sokrates

Eines Tages kam ein Mann zu ihm und fragte: „Hey Sokrates, weißt du, was ich über deinen Freund gehört habe?“

„Einen Moment“, unterbrach ihn der Weise, „Hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?“

„Drei Siebe?“, frage der Mann voller Verwunderung.

„Ja, guter Freund! Lass uns sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du das, was du mir erzählen willst, geprüft? Bist du dir sicher, dass es wahr ist?“

„Nein, ich habe es erzählt bekommen…“

„Na gut. Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft. Das zweite Sieb ist das der Güte. Wenn es nicht sicher wahr ist, was du mir erzählen möchtest, ist es wenigstens gut?“

Zögernd sagte der andere Mann: „Nein, ganz im Gegenteil…“

„Dann”, unterbrach ihn Sokrates, „lass uns auch noch das dritte Sieb anwenden. Ist es wichtig und notwendig, es mir zu erzählen, was dich so aufregt?“

„Notwendig nun gerade nicht… und wichtig auch nicht.“

„Also mein Freund“, lächelte der weise Sokrates, „wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig oder wichtig ist, so lass es lieber sein und belaste dich und mich nicht damit.“

Quelle: Unbekannt

„Wer immer nur tut, was er kann,
bleibt immer nur das, was er ist!“

Titel-Foto: Thomas Dick, weitere Fotos, siehe dazugehörige Beiträge.