Das letzte freie Volk?

Die Sentinelesen sind eine indigene Gemeinschaft, die auf der Insel North Sentinel Island lebt, die Teil der Andamanen und Nikobaren ist, einer Inselgruppe im Indischen Ozean.

Seit Jahrhunderten kein Kontakt zum Rest der Welt

Diese Gemeinschaft hat seit Jahrhunderten keinerlei Kontakt mit der Außenwelt gehabt und ist eines der letzten nicht kontaktierten Völker auf der Erde. Die genaue Anzahl der Sentinelesen ist nicht bekannt, aber man schätzt ihre Anzahl auf etwa 50 bis 400 Menschen.

Einzigartige Lebensweise

Die Sentinelesen haben eine einzigartige Kultur und Lebensweise, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat. Sie sind Jäger und Sammler und leben ausschließlich von dem, was die Natur ihnen bietet und mit ihr im Einklang.

Sie sind auch bekannt dafür, dass sie sich gegen Feinde, einschließlich fremder Eindringlinge, aggressiv verteidigen und ihre Insel als ihre eigene betrachten.

Das macht der Rest der Welt

Die indische Regierung hat strenge Gesetze erlassen, die es verboten machen, die Inseln zu betreten oder mit den Sentinelesen Kontakt aufzunehmen.

Dies ist aus mehreren Gründen wichtig:

Erstens schützt es die Sentinelesen vor Krankheiten, gegen die sie keine natürliche Immunität haben könnten.

Zweitens soll ihre Kultur und Lebensweise respektiert und bewahrt werden.

Drittens sollen sie vor möglichen Ausbeutungen und negativen Einflüssen der modernen Welt geschützt werden.

Es gab in der Vergangenheit mehrere Versuche, mit den Sentinelesen in Kontakt zu treten, aber keiner davon war erfolgreich.

Im Jahr 2006 wurden zwei indische Fischer, die versehentlich auf der Insel gestrandet waren, von den Sentinelesen getötet.

Im Jahr 2018 wurde ein amerikanischer Missionar, der versuchte, Kontakt mit den Sentinelesen aufzunehmen, von ihnen getötet.

Die Haltung der indischen Regierung gegenüber den Sentinelesen ist umstritten. Einige argumentieren, dass die Regierung ihre Rechte respektieren und sie in Frieden leben lassen sollte.

Andere argumentieren, dass sie in die moderne Welt integriert werden sollten, um Zugang zu besseren medizinischen Versorgung, Bildung und anderen Vorteilen zu erhalten.

Ungewisse Zukunft

Insgesamt bleibt die Zukunft der Sentinelesen ungewiss. Es ist möglich, dass sie noch für Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte auf ihrer Insel leben werden, ohne jeglichen Kontakt mit der Außenwelt.

Es ist aber auch leider möglich, dass sie irgendwann gezwungen sein werden, ihre Insel zu verlassen, wenn die Folgen des Klimawandels oder andere globale Ereignisse ihre Heimat unbewohnbar machen.

Unabhängig davon, was die Zukunft bringt, bleibt die Geschichte der Sentinelesen ein faszinierendes Beispiel für die Vielfalt der menschlichen Kulturen und Lebensweisen auf der Erde.

Es ist wichtig, dass wir ihre Rechte respektieren und uns bemühen, ihre einzigartige Kultur und Lebensweise zu bewahren, während wir gleichzeitig darauf achten, ihre Isolation und ihr Wohlbefinden zu schützen. Man kann es ihnen nur wünschen.

Titel-Foto: Google-Maps Ausschnitt