Das Klima auf der Erde scheint sich seit Menschengedenken zu verändern.

Gletscherschwund legt alte Handelswege in ganz Europa frei.

Ob Römer in der Schweiz oder Wikinger in Norwegen.
In den letzten Monaten häufen sich die Berichte, dass unter den durch den Klimawandel zurückweichenden Gletschern plötzlich alte Handelswege samt Fundstücken (Waffen, Kleidung, Hufeisen etc.) zum Vorschein kommen, die über Jahrhunderte verborgen waren.

https://www.focus.de/wissen/klima/eis-schmilzt-weg-seit-2000-jahren-verborgener-pass-in-schweizer-alpen-freigelegt_id_133994133.html

https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/gletscherrueckgang-enthuellt-bergpass-der-wikinger/

Es muss also schon einmal wärmer auf der Erde gewesen sein.

Kaltzeiten und Warmzeiten scheinen zu kommen und zu gehen. Damals haben der Mensch so gut wie kein CO₂ produziert.

Und heute soll es eine globale Klimakrise sein? Denkt mal darüber nach, wer hier wem was verkaufen will.

Titel-Foto: Thomas Dick